Samstag, 25. Juli 2015

Carlitos-Strampelhosen

Na sowas, mein Zwerg ist schon herausgewachsen und ich hab euch seine Carlitos-Strampelhosen noch gar nicht gezeigt.

Kennt ihr das? Ihr seht einen Stoff so im Vorbeigehen, stutzt kurz und lauft dann weiter. "Nee, gefällt mir nicht." Ihr seht ihn einige Tage später wieder, streichelt ihn mal...aber nee, irgendwie...nee, nicht das Richtige. Und dann machst du es dir vor deinem Rechner gemütlich um auf deinen Lieblingsblogs zu stöbern...und WUMM! Da ist er! Genau der Stoff, von dem du dachtest, er wäre nix für dich und vernäht sieht der einfach sooooooo toll aus?

Genauso erging es mir mit Carlitos. Ich war echt ziemlich skeptisch und total unsicher, aber nach Susns Carlitos-Reihe auf ihrem wunderbaren Blog, war mir dann doch klar: Den Stoff brauche ich!

Und nach und nach sind tatsächlich fast alle Carlitos-Stoffe bei mir eingezogen und ich habe einiges daraus genäht. Pyramidentäschle, U-Heft Hülle und Windeltasche habe ich euch ja schon gezeigt. Nun kommen die Carlitos-Strampelhosen:



Beide sind nach dem Schnitt der Strampelhose von Klimperklein genäht.
Bei der ersten Strampelhose habe ich eine alte Jeans von mir recycelt und einige runde Carlitos vom Carlitos Anillo blue mit buntem Garn darauf appliziert (schließlich ist der Stoff viel zu schade zum wegwerfen, daher liegen in meiner Box mit Bügelmotiven noch ganz viele Carlitos, die darauf warten, irgendwo drauf genäht zu werden).


Die Tasche vorne ist ebenfalls aus Carlitos-Stoff (Carlitos berry green) ...


... und die Belege innen wieder mit dem Anillo Blue.




Unten hat die Strampelhose eine praktische Wickelöffnung nach Paulines Tutorial.


Die 2. Hose habe ich aus einem wunderschönen royalblauem Cordstoff genäht, der schon über 15 Jahre in einer meiner Stoffkisten lag. Mit 15/16 Jahren hatte ich nämlich eine Phase, in der ich nur selbstgenähte Hosen trug und das war einer der letzten Stoffe, die ich damals gekauft, dann aber doch nie vernäht habe. Da ich genug Stoff für 2 Hosen für mich gekauft hatte, wird euch der Stoff noch des öfteren begegnen.


Und weil mir der kleine Zwerg so gut gefällt, habe ich ihn mit Hilfe der Malvorlage auf Lila-Lottas Blog auf Stoff gemalt und dann auf die Hose appliziert.


Ok, wer genau hinsieht, kann genau erkennen, wo ich mit meiner alten Nähmaschine genäht habe und wo ich dann schließlich aufgegeben und mir die Maschine meiner Mutter geschnappt habe...meine Alte hatte einfach kein ordentliches Stichbild mehr und hat teilweise Stiche ausgelassen, so dass ich mehrfach drüber musste und die Stellen ziemlich dick wurden. Trotzdem habe ich diese Hose geliebt und bedauere, dass sie nun, ebenso wie die andere, zu klein ist.
Hinten habe ich ganz schlicht mein Label drauf genäht und konnte so prima die Stiche zum befestigen der Belege und der Textilkennzeichnung (sehr wichtig für meine Mann, damit er weiß, wie die Hose gewaschen werden darf) verstecken.


So, nun geht der Beitrag wieder ab zu Kiddikram und Made4Boys.

Liebe Grüße
Anne



Und hier wieder alle Infos auf die Schnelle:
Schnitt: Strampelhose von Klimperklein
Stoffe: Carlitos von Swafing, Cordstoff aus meinem Fundus, Jenas aus einer alten Jeanshose
verlinkt: Made4Boys & Kiddikram

Kommentare:

  1. Tolle Hosen... ich hab ja immer wieder überlegt, ob ich mir den Schnitt noch zulege, aber meine Tochter wird wohl mit ihrem Jahr jetzt keine mehr bekommen und der Sohnemann ist mit drei schon zu groß dafür.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Halli Hallo,
    urlaubsbedingt hab ich Deine niedlichen Applikationen erst jetzt gefunden. Ich habe eine Linkparty zum Thema Applikationen gestartet und würde mich riesig freuen, wenn Du mitmachst - mit diesen beiden Strampelhosen und gern auch weiteren Werken mit Applikation:
    https://carlanaeht.wordpress.com/2015/07/13/linkparty-applikationen-jetzt-gehts-los/

    PS: Auch die Verlosung läuft noch, es gab bislang 41 Links von 22 Teilnehmerinnen !
    Sei lieb gegrüßt, Carla.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, Kritik, Anregungen, Ideen.... Danke!